Es war wieder einiges los

Rück- und Ausblick bei der FFW Irlach.

Es war wieder einiges los

Ort
Irlach

Veranstalter
FFW Irlach

Termine
Sa, 24.02.2024

Zur Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Irlach im Gasthaus „Zum Nussbaum“ konnte Vorsitzender Stefan Fischer zu den zahlreichen Mitgliedern auch 3. Bürgermeister Klaus Scherr, KBM Manfred Schneider sowie die Ehrenmitglieder Manfred Stöckerl und Franz Fischer begrüßen. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, besonders für die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Johann Reitinger, Siegmund Nirschl und Albert Blattmeier, erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

In seinem Tätigkeitsbericht konnte Vorsitzender Stefan Fischer wieder von vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen berichten. So erinnerte er an den Vereinsausflug nach Wien, das Aufstellen eines Kirwa-Baumes und die Festbesuche in Schönthal, Treffelstein und der Fahnersdorfer Kirwa. Bei der Hochzeit von Sonja und Thomas Rohrmüller stand die Wehr Spalier. Mit viel Arbeit verbunden war die G.Party beim Gerätehaus. Mehreren Jubilaren wurde zu runden Geburtstagen gratuliert, am Fronleichnamsfest und Volkstrauertag teilgenommen und ein Gedenkgottesdienst abgehalten. Eine Wanderung nach Grafenried, eine Nachtwanderung nach Haag und eine Wanderung zum Schönbrunnen mit Dankgottesdienst standen auf dem Programm. Mit der FFW Haag wurde ein gemeinsamer Faschingsball in Kulz organisiert und andere Bälle besucht. Aufräumarbeiten am Gerätehaus und im Gemeindehaus wurden durchgeführt. Mit einem Wagen nahm man am Faschingszug in Rötz teil. Vorsitzender Stefan Fischer bedankte sich bei allen für die stete Unterstützung.

Zum Beginn seines Berichtes sprach Kommandant Christian Reitinger allen Aktiven, Helfern und Förderern seinen Dank aus für die Beteiligung an den Übungen und Fortbildungen und durch ihr Mitwirken und Einbringen in das Feuerwehrleben. Der Gemeinde und den Feuerwehrführungskräften gebühre ebenfalls Dank für die gute Zusammenarbeit und ihr stets offenes Ohr für Anschaffungen und Wünsche. Er berichtete über den Zugang von feuerwehrtechnischen Gegenständen, u. a. Güllefassanschlüsse, IBC-Adapter, Schutzanzüge, Schutzhelme, THL-Handschuhe und einen B-Schlauch. Er informierte über derzeit 118 Mitglieder, 28 Aktive, davon fünf weibliche Mitglieder. Es waren neun Einsätze zu verzeichnen, dafür wurden 69 Stunden aufgewendet. Der längste Einsatz war der Waldbrand am Frauenstein, ansonsten mehrere Bäume auf Fahrbahn, Hubschrauberlandung absichern, Wohnungsöffnung sowie Elektrobrand. Es wurden mehrere Übungen abgehalten, auch Gemeinschaftsübungen mit der FFW Katzelsried, Brandbekämpfung, Digitalfunk, Geräteprüfung, Verkehrsabsicherung, Wasserentnahme mit schwimmenden Saugkorb, Hydranten spülen und UVV. Insgesamt wurden 251 Stunden geleistet. Aktuell findet eine Sprechfunker-Ausbildung in Hiltersried mit drei Teilnehmern statt. Im März findet ein MTA-Kurs in Rötz statt und am 6. April die Frühjahrsdienstversammlung im Gasthaus Zum Nussbaum. Ein Kameradschaftsabend ist für den 6. Juli geplant.

Jugendwart Lukas Rohrmüller informierte über die Jugendarbeit. Beim Abhalten des Johannifeuers und bei der G.Party wurde tatkräftig mitgeholfen. Ein Teilnehmer legte die Jugendflamme Stufe I ab.

Kassiererin Jasmin Blüsch trug einen detaillierten Kassenbericht vor, der wieder positive Zahlen aufzeigte. Die Kassenprüfer Gerhard Scherr und Lisa Fischer bescheinigten eine ordnungsgemäß geführte Kasse und es erfolgte einstimmige Entlastung.

3. Bürgermeister Klaus Scherr sprach ein Kompliment aus über die Berichte, die voller Leben seien. Die G.Party, gewiss ein Highlight, bereite sehr viel Arbeit. Die Feuerwehr ist ein wichtiger Verein im Dorf, der nicht nur für den Feuerschutz zuständig ist, sondern auch den Zusammenhalt fördere. Die Flächenbrände waren vergangenes Jahr schon herausfordernd, meinte er. Dass auch die Jugend so gut dabei sei, freute ihn, denn sie sind die Zukunft. Die Gemeinde habe rund 90 000 Euro in ihre Feuerwehr investiert. Die Abstimmung und Unterstützung der Kommandanten untereinander sei sehr gut, stellte er fest. Der stellvertretende Bürgermeister wünschte weiterhin viel Glück und Erfolg.

Kein Grußwort, sondern ein Abschiedswort gab es von KBM Manfred Schneider. Seine Dienstzeit endet am 2. April nach 24 Jahren. „Es war eine schöne Zeit“, bedankte er sich für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Er bat die Aktiven, „an den Lehrgängen dranzubleiben“, und wünschte der Wehr weiter alles Gute.

In seinem Ausblick lud Vorsitzender Stefan Fischer zum Vereinsausflug nach Würzburg am 25. Mai ein. Geplant sind Festbesuche in Dietersdorf, Nunzenried und Altenschneeberg. Es wird heuer ein Maibaum aufgestellt, die Fahnersdorfer Kirwa besucht und das Johannisfeuer gehalten. Die G.Party findet am 3. August zum 15. Mal statt. Er bat um Vorschläge zur Gestaltung des Dorfplatzes.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen