Ehrenmedaille für Franz Pertl

Gemeinde überreichte sie ihm zum 75. Geburtstag.

Ehrenmedaille für Franz Pertl

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Di, 12.12.2023

Franz Pertl hat zu seinem 75. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk bekommen, und zwar von der Gemeinde Tiefenbach. In deren Namen überreichte Bürgermeister Ludwig Prögler dem Busunternehmer die Ehrenmedaille der Gemeinde. In seiner Laudatio sagte Prögler, dass es sich bei der Firma Pertl-Reisen um ein Tiefenbacher Traditionsunternehmen handle, das seit 96 Jahren besteht. Es sei eine große Leistung und spreche für unternehmerischen Weitblick, einen Betrieb weit über neun Jahrzehnte erfolgreich am Laufen zu halten und immer wieder aufs Neue zukunftsfähig auszurichten. Noch dazu in einer Branche, in der die Konkurrenz (Fernreisen) von Tag zu Tag härter werde und es nicht mehr so einfach sei, zuverlässige Fahrer zu bekommen. Dass Pertl am Standort Tiefenbach festhalte, bedeute Arbeitsplätze für die Region.

Die Firma Pertl sei außerdem seit den 1960er Jahren ein zuverlässiger und flexibler Partner bei der Schülerbeförderung, von der letztendlich die beiden Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft profitierten. Nicht unerwähnt ließ Prögler Pertls Einsatz um den Fremdenverkehr in der Region. In seiner Zeit als Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins von 1985 bis 1991 habe er mit neuen Impulsen immer wieder angeschoben. So gehe unter anderem die Weihnachtsbeleuchtung auf seine Initiative zurück. Ebenso habe er das über Jahre hinweg sehr erfolgreiche Bürgerfest am Hauptplatz – erstmals 1986 – zunächst gegen einige Widerstände mit initiiert und mit Unterstützung von Arbeitern seiner Firma, der Gemeinde und den örtlichen Vereinen erfolgreich etabliert.

Auch das Kneipp-Becken am Waldbad geht auf Pertls Anregung zurück. In den 1980er Jahren schaffte es der Unternehmer aufgrund seiner Kontakte zu den damaligen Firmen FFO, Frankfurt, und Grund, Bremen, zahlreiche Urlaubsgäste nicht nur nach Tiefenbach, sondern in die gesamte Region zu locken.

Den Kontakt zu den Kruppianern aus Duisburg-Rheinhausen hat Pertl ebenfalls nicht nur geknüpft, sondern über viele Jahre aufrechterhalten und so mit deren Urlaubsaufenthalten in Tiefenbach den Tourismus kräftig angekurbelt.

Obwohl Pertl schon sein einigen Jahren seiner Rentnerleben genießen könnte, sitze er fast noch täglich im Büro, leite voller Tatendrang die Geschicke des Unternehmens und sei so für dessen Fortbestand mit verantwortlich. „Franz Pertl ist außerdem mit seinem Busunternehmer Botschafter der Region, speziell der Silbersee-Gemeinden Tiefenbach und Treffelstein“, sagte Prögler.

Daher hatte der Gemeinderat einstimmig beschlossen, Pertl in Würdigung seiner Verdienste um die Gemeinde die Ehrenmedaille der Gemeinde Tiefenbach zu verleihen. Dazu durfte sich der frischgebackene 75-Jährige ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen