Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Ludwig Gruber feierte mit Familie, Freunden und Vereinen.

Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Do, 03.08.2023

Der gebürtige Tiefenbacher Ludwig Gruber feierte seinen 80. Geburtstages in der Waldbadgaststätte und hatte dazu eine große Schar an Gästen eingeladen. Er wuchs mit drei Geschwistern hier auf und besuchte die frühere Volksschule acht Jahre lang (die neunte Klasse kam erst später hinzu) und sein Klassenlehrer und damalige Schulleiter Hans Deglmann ist ihm noch in guter Erinnerung. Als Lehrberuf entschied sich Gruber für die Lehre zum Metzger beim „Häuslwirt“ und nach dem erfolgreichen Abschluss zog es ihn in die Welt hinaus nach München. Damals 1961 eine Fernreise. In der Landeshauptstadt verdiente er sich seinen Lebensunterhalt ebenfalls als Metzger und schaute gelegentlich in der alten Heimat vorbei. Bei einem Volksfestbesuch in Furth im Wald lernte er seine spätere Ehefrau Hermine kennen und lieben und schon 1966 läuteten die Hochzeitsglocken. Im gleichen Jahr erblickte Sohn Stefan das Licht der Welt und im Abstand von zehn Jahren folgte Tochter Daniela. Hermine arbeitete weiterhin in Schwabach und Ludwig fand ebenfalls im großen Schlachthof in Schwabach Arbeit bis zu seiner Pensionierung. So war die junge Familie oft unterwegs zwischen der Oberpfalz und Mittelfanken. Als Lebensmittelpunkt kristallisierte sich Tiefenbach heraus und im Schützenverein „Gemütlichkeit“ fühlten sich beide gut aufgehoben und genießen die geselligen Schießabende bis heute. Die Auszeichnung zum 3. Schützenmeister wurde vom Verein noch gekrönt durch die Ernennung zum Ehrenmitglied aufgrund seiner langjährigen Verdienste. Herzliche Geburtstagsgrüße kam ebenfalls von einer Abordnung der Feuerwehr Tiefenbach. Hochleben ließen den Jubilar außerdem seine fünf Enkel im Alter von 13 bis 20 Jahren und Bürgermeister Ludwig Prögler, der die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde übermittelte.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen