Förderverein wächst weiter

HvO-Gruppe Tiefenbach freut sich über neues aktives Mitglied.

Förderverein wächst weiter

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
HvO Gruppe Tiefenbach

Termine
Mo, 17.07.2023

Zur Jahreshauptversammlung der Helfer-vor-Ort-Gruppe Tiefenbach versammelten sich die Mitglieder des Fördervereins und die aktiven Einsatzkräfte in der Waldbadgaststätte. Ludwig Prögler als Vorsitzender und Bürgermeister begrüßte dazu Dr. Birgitt Weinhold, die beiden Stellvertreter im Amt, Josef Königsberger und Nikolaus Scherr, ebenso alle aktiven Mitglieder, Helfer der Feuerwehr Tiefenbach und weitere Mitglieder. Vorab gedachten die Anwesenden den Verstorbenen Mitgliedern des Fördervereins. Prögler dankte allen, die sich im Förderverein oder als aktives Mitglied das ganze Jahr über eingebracht haben und lobte diese wichtige, ja mitunter überlebenswichtige Aufgabe sehr. Das Jahr 2021 ließ Renate Scherr in ihrer Funktion als Schriftführerin in ihrem Bericht über die Versammlung vom 3. Juli letztes Jahr Revue passieren. Der Bericht des Vorsitzenden selbst wies für das letzte Jahr neben der Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges die wesentlichen Aktivitäten des Fördervereins auf. Am 18. April dieses Jahres konnte der neue Ford Kuga nach der Umbauphase bei der Firma SEG-Einsatztechnik in Eschlkam in Dienst gestellt werden. Die offizielle Segnung durch Pfarrer Albert Hölzl fand am 20. Mai zusammen mit dem fünfjährigen Jubiläum statt. Das vom Autohaus Walter Weihrauch ausgelieferte Fahrzeug kam insgesamt mit dem Ausbau auf einen Gesamtpreis von 45.963 Euro. Neben einer Beteiligung der Gemeinde Tiefenbach in Höhe von 10.000 Euro machten viele kleine und große Spenden sowie die Mitgliedsbeiträge diese Anschaffung erst möglich. Ein herzliches Vergelts Gott sagte hier Prögler für jede Unterstützung. Fünf Jahre Helfer-vor-Ort-Gruppe sei eine Erfolgsgeschichte. Stellte er fest, auch weil unter den Aktiven Männern und Frauen ein sehr kameradschaftliches Verhältnis herrscht. Der Vorsitzende dankt weiterhin den Mitgliedern der Feuerwehr Tiefenbach als wertvolle Helfer vor allem in technischen Belangen und bei der Neuanschaffung des Fahrzeugs.

Einige Zahlen hatte Josef Königsberger als Verantwortlicher für den Malteser Hilfsdienst zu berichten. 136 Einsätze waren im letzten Jahr zu bewältigen und seit dem Start am 15. Mai 2018 rückten die Helfer in der Gemeinde Tiefenbach über 506-mal aus. Damit zählt dieser Standort, so Königsberger, zu den hochfrequentierten Gruppen im ganzen Leitstellenbereich Regensburg. Im Schnitt sind die Helfer 40 Minuten im Einsatz, bis sie ihre Patienten an den Rettungsdienst übergeben haben und die eventuell nötige Betreuung von Angehörigen beendet ist. Die Mitglieder beim BRK betreut Nikolaus Scherr und er reflektierte die Fortbildungen im letzten Jahr. Dieses Jahr wurden bereits die technische Einweisung in das neue Fahrzeug absolviert und die Aktiven machten sich mit dem neuen Defibrillator vertraut. Sein Dank ging hier an Josef Brandl vom MHD Rötz. Im Herbst wird es ebenfalls wieder eine medizinische Fortbildung geben und erstmalig ein Fahrertraining. Ausbildungen für neue aktive Mitglieder werden gerade vom BRK ausgeschrieben und folgen vom MHD nach Möglichkeit. Scherr wie Königsberger dankten allen aktiven Mitgliedern für die stete Einsatzbereitschaft.

Der Kassenbericht von Thomas Saßl fiel sehr erfreulich aus, wenngleich die Finanzierung des Einsatzfahrzeugs zu Buche schlug. Der Mitgliederstand stieg von 239 Anfang 2022 bis dato auf 260 Fördermitglieder. Vielen Dank sagte Kassier Thomas Saßl allen Spendern, Fördermitgliedern und weitern Gönnern. Die Kassenprüfung übernahmen wieder Nicole Schöberl-Reitinger und Anna-Lena Zilk. Sie attestierten eine tadellose Führung und so konnte einstimmig die Entlastung erfolgen.

Mit einer sehr erfreulichen Nachricht schloss Prögler die Jahresversammlung, denn Tobias Eichstetter konnte als weiteres aktives Mitglied in die HvO Gruppe Tiefenbach aufgenommen werden. Ein herzlicher Willkommensgruß kam von allen Anwesenden. Mit einem kleinen Präsent dankte Prögler dem BRK-Mitglied für seine Entscheidung, bei der HvO Gruppe in Tiefenbach wichtige Hilfe für die Bürger zu leisten.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen