Ferienprogramm gut angenommen

Aktionen für dieses Jahr können gemeldet werden.

Ferienprogramm gut angenommen

Ort
Tiefenbach / Treffelstein

Veranstalter
Gemeinden Tiefenbach und Treffelstein

Termine
Mo, 26.06.2023

In der Waldbadgaststätte begrüßte Bürgermeister Ludwig Prögler aus Tiefenbach und sein Treffelsteiner Amtskollege Helmut Heumann die Akteure des letzten Ferienprogramms der beiden Gemeinden. Mit dabei die Jugendbeauftragten Bianca Ederer und Sabine Schneider. Johannes Betz war leider verhindert. Prögler ging kurz auf das umfangreiche Ferienprogramm des letzten Jahres ein mit 21 Veranstaltungen von Ende Juli bis zum Ferienende. Er lobte die gute Zusammenarbeit beider Gemeinden auf diesem Gebiet, denn das jährliche sehr abwechslungsreiche Programm kann sich absolut sehen lassen. Bürgermeister Heumann ist stolz auf das, was in unserer Region geleistet wird, und dies geschieht überwiegend auf ehrenamtlicher Basis bei den Vereinen. Vielen Dank sagte er allen Mitwirkenden.

Die Jungendbeauftragte und Organisatorin Bianca Ederer stellte fest, dass sich das Ferienprogramm für Tiefenbach und Treffelstein wahrlich nicht zu verstecken braucht. Selbst mache größere Städte haben kaum mehr Aktivitäten, wobei dort immer hauptamtliches Personal die Aufgabe der Organisation übernimmt. Der Schritt in Richtung moderne Medien und Sozialmedia wie das Padlet, QR-Codes und Verbreitung via Homepage spricht die Jugendlichen und auch Kinder an, aber trotzdem gibt es Nachfragen zu den üblichen Handzetteln und Hinweisen in den Tageszeitungen. Diesen wollen die Organisatoren Rechnung tragen und wieder anbieten und bedienen. Einige Betriebe in den Gemeinden sind treue Anbieter von beliebten Aktionen, wie die Vogelhäuschen nach Hundertwasser. Damit vergrößern die Firmen ihren Bekanntheitsgrad beträchtlich und können so kostenlose Werbung generieren. An alle Vereine gerichtet bat Ederer, dass die Liste möglicher Aktionen im Padlet doch beachtet wird, denn dabei findet sicher jede Gruppe ein passendes Angebot. Ihr wäre wichtig, dass es nicht nur in den großen Gemeindeorten Angebote gibt, sondern möglichst breit gestreut in allen Ortschaften. Neben den anwesenden Vereinsabordnungen gaben auch die beiden Gesundheitsbotschafter Nikolaus Scherr und Katharina Tratter ihren Rückblick auf das letzte Programm, aber auch eine kurze Vorschau auf das in Kürze fertige neue Ferienprogramm. Als kleines Dankeschön luden die beiden Bürgermeister abschließend zu einer leckeren Pizza ein und von der Wirtin gab es noch süßen Nachtisch.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen