Große Ehre für Bundesschützenkönigin

Sie durfte sich ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

Große Ehre für Bundesschützenkönigin

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Fr, 16.06.2023

„Dein Königsschuss, man glaubt es kaum, ist eines Schützen größter Traum. Hast Du den Königsschuss vollbracht, freuen sich die Schützen in ihrer Tracht. Den Umzug durch´s Dorf wirst Du nicht bereuen, weil sich die Menschen mit Dir freuen. Voll Stolz blickst Du später dann zurück, der Königsschuss war Dein Meisterstück. Denn eines sei Dir gewiss! Ob Jung,..ob Alt,..ob Groß,..ob Klein. Jeder träumt einmal davon, Schützenkönig sein.“ Auch für Carina Fuchs von den Weißenfelsschützen Steinlohe ging am 29. April - wie in diesem norddeutschen Schützengedicht - ein großer Traum in Erfüllung. Sie wurde jedoch nicht nur irgendeine Schützenkönigin, sondern nach dem tollen Erfolg beim Landeslieslschießen auch beim Bundeskönigsschießen gleich Bundesschützenkönigin und erhielt somit die höchste Ehre im deutschen Schützenwesen. Das Königsschießen ist die älteste Tradition im Schützensport. Der Bundesschützenkönig wird seit 1955 ausgeschossen und zum ersten Mal kam nun dieser große Titel in den Landkreis Cham. Dies blieb auch Tiefenbachs Bürgermeister Ludwig Prögler nicht verborgen und zollte der ambitionierten Schützin großen Respekt. Auch die Mitglieder des Schützenvereins „Weißenfels“ Steinlohe und die Vorstandschaft des Schützengaus Waldmünchen „Böhmerwald“ freuten sich mit Carina Fuchs über ihre Meisterleistung. Rein nach Wilhelm Tells Zitat „Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.“ organisierten die Verantwortlichen der Weißenfelsschützen für ihre Vorzeigeschützin, nach dem sie in der Lüneburger Heide ihre Schützenkunst auspackte und mit einem großen Preis heimkam, einen würdigen Ehrenabend. Zu diesem Ehrenabend kam dann auch zahlreiche Ehrengäste von der Gemeinde Tiefenbach, vom Verein „Weißenfels Steinlohe“ und vom Schützengau in ihrer Tracht. Dabei bekam Fuchs von der Vorstandschaft ihres Stammvereines eine Bilder-Collage mit ihren großen Erfolgen im Jahr 2023. Auch die Vorstandschaft des Schützengaues ließ sich nicht lumpen und hatte ein kleines Präsent als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen im Gepäck. Das Tüpfelchen auf dem „i“ war jedoch die Würdigung von Bürgermeister Ludwig Prögler. Wie Prögler meinte, sei der großer Erfolg der 29-Jährigen Lohn für ihre fast 20-jährige Trainingsleistung. Auch nun nach sieben Wochen blickt die Bundeskönigin noch voller Stolz auf diese sportliche Großveranstaltung und dem krönenden Erfolg zurück. Und auch die Menschen in der Region freuen sich immer noch mit ihr. Diese höchste Auszeichnung im Schützensport sei ein Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Tiefenbach wert. Nach den zahlreichen Würdigungen ging es in den gemütlichen Teil über und die Gäste konnten entweder die Großveranstaltung Ende April Revue passieren lassen oder alte Anekdoten aus dem Schützenleben erzählen.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen