Wissenstest für FFW-Jugend

38 Burschen und Mädchen stellten sich den Fragen

Wissenstest für FFW-Jugend

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
FFW

Termine
Mi, 30.11.2022

In den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen Bronze, Silber, Gold und der Wiederholungsstufe konnten 38 Jugendliche der Feuerwehr den Wissenstest mit den Themen Brennen und Löschen in der Stützpunktfeuerwehr Tiefenbach erfolgreich abschließen. KBM Tobias Aschenbrenner als Kreisjugendfeuerwehrwart, sein Stellvertreter Stefan Schlotterbeck und die Inspektionsjugendwartin Barbara Bindl für den Bereich Waldmünchen versorgten die jungen Aktiven mit den entsprechenden Fragebögen und überwachten den Test wie immer mit Argusaugen. Unterstützung kam auch von KBM Manfred Schneider und Jugendwart Sebastian Meier. Die 38 Teilnehmer kamen aus folgenden Feuerwehren:

Biberbach 7

Hannesried 3

Schönau 4

Steinlohe 4

Tiefenbach 11

Döfering 4

Steegen/ Flischbach 4

Bei der Stufe 1 Bronze sind bekanntlich zehn Fragen zu beantworten, bei Silber 20 Fragen plus Praxistest und bei Gold 30 Fragen, ebenfalls mit Praxis. Die Stufe 4 mit 40 Fragen schafften Leo Obl und Laura Danzer (beide FFW Döfering), Nico Bösl (FFW Hannesried) und Josef Königsberger (FFW Tiefenbach). Dazu wurde je eine Urkunde überreicht. Barbara Bindl stellte nach der Korrektur erfreut fest, dass alle Teilnehmer bestanden haben, viele sogar mit null Fehlern, und gratulierte ganz herzlich. Glückwünsche kamen ebenfalls von Tobias Aschenbrenner und der Kreisjugendfeuerwehrwart stellte fest: „Wir brauchen Euch!“, denn man habe einen knappen Rohstoff und das sei eben der Nachwuchs. Dieser Wissenstest ist der erste Schritt zum Beherrschen der Ausrüstung und damit ein wichtiges Rüstzeug für den späteren Einsatzdienst. Diese super Leistung verdiene Respekt und Aschenbrenner hofft, dass alle die einzelnen Stufen jährlich absolvieren.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen