Lehrkräfte verabschiedet

Langjährige Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet

Lehrkräfte verabschiedet

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Sa, 01.08.2026

Tiefenbach. Mit Ingrid Sturm und Pia Zwicknagl-Herrmann gehen an der Grundschule Tiefenbach zwei sehr langjährig tätige Lehrkräfte in den wohlverdienten Ruhestand. Zur Verabschiedung hat Schulleiterin Waltraud Eichstetter viele Gäste eingeladen und in der Aula konnte sie die beiden Bürgermeister Martin Holler für Tiefenbach und Armin Wallner aus Treffelstein begrüßen. Zum Lehrerkollegium gehört eigentlich Pfarrer Albert Hölzl und mit ihm begrüßte die Rektorin ihre Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich. Der Einladung gefolgt waren auch die ehemaligen Schulleiter Melitta Bittner, Bernadette Unverzart und Helmut Hausner, sowie die Vertreter des Elternbeirates. Jetzt am Ende ihres Berufslebens denken sich Sturm und Zwicknagl-Herrmann vermutlich „Schön ist es auf der Welt zu sein!“ und dies war auch der Titel des ersten Liedes von allen Schülern gemeinsam vorgetragen. Damit war heitere Stimmung garantiert und diese überwiegt sicher bei den zukünftigen Pensionären. Für sie und ihre Ehemänner waren in der ersten Reihe Ehrenplätze vorbereitet. Denn schon folgte der nächste Songbeitrag mit „Sprungbrett“, der nun in den Ferien täglich gesungen werden könnte. Für die Laudatio ihrer Fachlehrerkollegin Zwicknagl-Herrmann holte Eichstetter sechs Schüler nach vorne und sie hielten Ortsschilder mit den Einsatzplätzen der Ruheständlerin für alle sichtbar in den Händen. Ihr beruflicher Werdegang führte sie von Weiding über Rötz, nach Schönthal und Waldmünchen. Weiter ging es schließlich nach Treffelstein und Tiefenbach, wobei das Schulamt in Cham ihr eine sehr „wohnortnahe“ Schule in Weiding zuordnete, aber leider war dies das Weiding im Landkreis Cham und eben nicht bei Schönsee in ihrer Heimat. Beim folgenden Interview durch die vierte Klasse wurde deutlich, wie vielfältig ihre Fächer Hauswirtschaft, Werken, Ernährung und Gestalten sind. Im Ruhestand freut sie sich über mehr Zeit für ihre Enkel.

Nach dem fetzigen Westerntanz „Cotton Eye Joe“ von der 3. Klasse mit Lehrerin Ramona Seiderer, folgten die beruflichen Stationen von Studienrätin Ingrid Sturm. Sie übernahm seit Jahren das Amt der Stellvertreterin für die Schulleitung und ihr Start als Lehrkraft im Jahr 1983 war in Rötz gefolgt von Schönthal, Treffelstein und letztendlich in Tiefenbach. Von Ort zu Ort durfte die Seniorin mit einem City-Roller fahren, denn ihre Schüler der 2. Klasse unterrichtete sie erst dieses Schuljahr und alle bekamen den Rollerführerschein ausgehändigt. Sehr zufrieden mit ihrer Stellvertreterin war sicher Waltraud Eichstetter, denn sie zählte zusammen mit Seiderer viele positive Eigenschaften von ihr auf. Wie Eventmanagerin, Schlagfertigkeit, Humor, Herzblut für die Schule, Fitness, Ehrlichkeit. Ihr zweiter Vorname ist Powerfrau und dies konnten alle Anwesenden bestätigen. Auch sie wurde von den Schülern befragt und ihr Wunsch im Ruhestand ist, dass die, wegen Corona verschobene Kreuzfahrt nachgeholt wird.

Nun war Zeit für Grußworte von den beiden Bürgermeistern und Martin Holler stellte fest, dass bereits viele Eltern der anwesenden Schüler schon von den beiden Lehrkräften unterrichtet worden sind. Fast unzählig viele Kinder sind von den beiden auf ihr späteres Leben vorbereitet worden und haben wie im Fall Sturm von ihr lesen und schreiben gelernt. Holler hofft, dass es bei den beiden nicht so wird, wie bei vielen Ruheständlern. Da heißt es oft keine Zeit. Er hofft, dass sie sich dann und wann doch Zeit nehmen für einen Besuch in der Schule in Tiefenbach und dies haben beide versprochen. Armin Wallner überbrachte ebenso die Grüße und Glückwünsche der Verwaltungsgemeinschaft und wünschte beste Gesundheit im verdienten Ruhestand. Dies wünschten genauso die Damen vom Elternbeirat mit der Vorsitzenden Bettina Bindl. Den Dankesworten schloss sich Schulleiterin Eichstetter an und bat alle Schüler zum Abschlusslied „Danke für die schöne Zeit mit dir!“ auf die Bühne.

Die beruflichen Stationen von Fachlehrerin PiaZwicknagl-Herrmann rief Schulleiterin Waltraud Eichstetter sehr anschaulich inErinnerung.


Beim Interview durch die 4. Klasse kamen doch einige kleine Geheimnisse zum Vorschein.


Mit vielen Wünschen an Ingrid Sturm verabschiedeten sich die Schüler der 3. Klasse.


Aus den Wünschen entstand ein bunter Strauß.



Viele lobende Worte fand Schulleiterin Waltraud Eichstetter für die beiden zukünftigen Pensionäre. (v. links) Pia Zwicknagl-Herrmann, Josef Herrmann, Hans Sturm, Ingrid Sturm.


Geschenke kamen auch von „ihrer“ 2. Klasse.


 Per Cityroller kurvte Ingrid Sturm von einem Ort zum anderen.


Der Elternbeirat kam ebenfalls nicht mit leeren Händen und die Vorsitzende Bettina Bindl (links) hatte dazu eigens die KI befragt.


Die gesamte Schulfamilie und viele Gäste gratulierten Sturm und Zwicknagl-Herrmann zum Ruhestand.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen