HvO: Zwei Gründe zum Feiern

Hilfsgruppe besteht seit fünf Jahren – Segen für neues Einsatzfahrzeug.

HvO: Zwei Gründe zum Feiern

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
HvO Gruppe Tiefenbach

Termine
Di, 16.05.2023, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr

Die Indienststellung der Helfer-vor-Ort-Gruppe Tiefenbach vor fast genau fünf Jahren war ein echter Glücksfall für die Gemeinde. Rund 500 Einsätze haben die bestens ausgebildeten Aktiven in dieser Zeit bewältigt, darunter als absolutes Highlight auch eine Hausgeburt. Gerne werden sie als die „helfenden Engel“ von Tiefenbach bezeichnet, was auch die Wertschätzung der Bevölkerung deutlich zum Ausdruck bringt. Die Besonderheit der Tiefenbacher HvO-Gruppe: Es handelt sich hier um eine gut funktionierende Kooperation von MHD und BRK.

Um die finanzielle Ausstattung der Truppe zu verbessern, wurde ebenfalls im Mai 2018 ein Förderverein gegründet, dem inzwischen 240 Mitglieder angehören. Dank dieser Einrichtung konnte die Ausrüstung der schnellen Lebensretter nach und nach ergänzt werden.

Und auch bei der Ersatzbeschaffung eines Einsatzfahrzeuges spielte der Verein eine gewisse Rolle. Ist es ihm doch gelungen, Tausende von Euro für einen neuen Ford Kuga zu beschaffen. Kleinere, aber auch größere Summen sind für das Fahrzeug eingegangen, wofür sich der Vorsitzende des Fördervereins, Ludwig Prögler, bei jedem Spender bedankt. „Egal ob 20 Euro oder mehr, jede Spende ist wertvoll“, ist er von der großen Spendenbereitschaft überwältigt. Letztendlich konnten somit die 44.500 Euro aufgebracht werden, die erforderlich waren, den weißen Einsatzwagen über das Autohaus Weihrauch zu erwerben und durch die Firma SG-Einsatztechnik, Eschlkam, entsprechend technisch umzurüsten. Dazu gehört auch eine Summe von 10.000 Euro, die die Gemeinde zur Verfügung gestellt hat.

Am kommenden Samstag nun soll das neue Fahrzeug den kirchlichen Segen durch Pfarrer Albert Hölzl erhalten. Zugleich wird das fünfjährigen Bestehen der HvO-Gruppe gefeiert. Beginn ist um 14 Uhr am Ludwig-Gebhard-Platz (Vorplatz Alte Schule), Ende gegen 20 Uhr. Der Segensakt mit Grußworten ist für 16 Uhr vorgesehen. Dabei besteht auch die Gelegenheit, den neuen Einsatzwagen unter die Lupe zu nehmen. Die HvO-ler würden sich natürlich über viele Besucher freuen, haben sie doch mit Unterstützung der Tiefenbacher Feuerwehr für das leibliche Wohl bestens vorgesorgt. Zudem spielt Alleinunterhalter Herbert Spachtholz auf.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen