SG mit neuem Vorsitzenden

Alfred Mauerer löst Jürgen Decker an der Vereinsspitze ab.

SG mit neuem Vorsitzenden

Ort
Tiefenbach / Treffelstein

Veranstalter
SG Silbersee 08

Termine
Sa, 29.10.2022

Die SG Silbersee 08 hat einen neuen Vorsitzenden: In der Jahresversammlung wählten die Mitglieder Alfred Mauerer zum Nachfolger von Jürgen Decker. Der hatte sich nach acht Jahren an der Spitze des Vereins nicht mehr für diesen Posten zur Wahl gestellt, bleibt dem Vorstand jedoch als Beisitzer erhalten. Einen Wechsel gab es auch beim Stellvertreter: Florian Wallner zieht sich aus dem Gremium zurück, neuer zweiter Vorsitzender ist nun Georg Dietlinger.

Aufgrund der Corona-Pandemie fiel der Bericht des Vorsitzenden kurz aus. Auf gesellschaftlichem Gebiet sei im vergangenen Jahr nicht viel los gewesen. Lediglich eine Weihnachtsfeier fand statt. In diesem Jahr sei dann wieder etwas Normalität eingekehrt, so dass die SG ihr Oktoberfest feiern konnte. Dieses sei so gut besucht gewesen wie noch nie, sagte Decker. Des Weiteren stand der Verein bei zwei Hochzeiten Spalier. Am Ende seiner Amtszeit bedankte sich Decker bei allen Helfern, die dazu beitragen, dass es bei der SG läuft: von den Betreuern über die Platzpfleger bis hin zu den Sponsoren. Einen besonderen Dank richtete er aber an seine Vorstandskollegen. „Wir haben in den vergangenen acht Jahren gut zusammengearbeitet. Hoffentlich bleibt das so.“

Stellvertretender Vorsitzender Florian Wallner beleuchtete die sportliche Situation der beiden Herrenmannschaften. Die „Erste“ sei derzeit wieder im Aufwärtstrend und stehe aktuell auf einem Nichtabstiegsplatz, die Zweite sei Drittletzter. Wallner betonte, dass die Tabellenplätze nichts über die mentale Einstellung und den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften aussagen. „Wir sind auf einem guten Weg.“ Er sei davon überzeugt, dass beide Mannschaften die Klassen halten werden, „weil wir wissen, was sie können“.

Seinen letzten Bericht als Jugendleiter gab Tobias Krapfl. Auch er will künftig kürzer treten und stellte sich nicht mehr zur Wahl. Im Jugendbereich seien derzeit rund 60 Kinder aktiv. Mit Ausnahme der A-Jugend seien alle Jahrgangsstufen besetzt, zum Teil in Kooperation mit dem TSV Winklarn. Aushängeschild sei aktuell die B-Jugend, die noch kein Spiel verloren hat.

Krapfl erinnerte auch an die Turnierteilnahme bei Sokol Post(r)ekov, bei der die E-Jugend siegte. Außerdem organisierte die SG ein F-Jugend-Miniturnier, ein zweitägiges Feriencamp und einen Fußballtag. Gesucht würden händeringend Betreuer, appellierte Krapfl.

Alfred Mauerer informierte über die Damenmannschaft, die derzeit von Verletzungspech verfolgt sei.

Nachdem bei der Neuwahl der Stabwechsel vollzogen worden war, dankte Decker seinem scheidenden Vize für dessen Engagement. „Du hast den Verein mit aufgebaut“, sagte er und überreichte ihm – ebenso wie Krapfl – ein Geschenk.

Der neue SG-Chef Alfred Mauerer wiederum dankte Decker für dessen langjährige Tätigkeit, die gute, vertrauensvolle und stets lösungsorientierte Zusammenarbeit. Er ist froh, dass Decker dem Gremium als Beisitzer und der SG als Grillmeister und Koch erhalten bleibt. Zum Dank gab es dafür ein graviertes Weizenglas.

Auch bei Bürgermeister Ludwig Prögler und seinem Amtskollegen aus Treffelstein, Helmut Heumann, rief Deckers Abschied Wehmut hervor. In diesem Falle stünde SG für „super g’macht“, sagte Prögler. Der scheidende Vorsitzende habe sich nie in den Vordergrund gedrängt, dabei die SG aber positiv geprägt. „Du bist eine Stütze des Vereins und wir sind froh, dass du als Beisitzer weiter machst.“

Prögler ging auch auf die sportlichen Berichte ein. Er sagte, dass allen bewusst war, dass diese Saison nicht leicht werden würde. Er ist aber auch überzeugt davon, dass die SG den Klassenerhalt schaffen werde, „weil wir uns nie aufgeben“. Was die SG seiner Meinung nach zusätzlich auszeichnet: dass sie auf Eigengewächse setzt und keine Spieler einkauft. „Darauf können wir wirklich stolz sein“, sagte er. Das sei auch das Ergebnis einer konsequenten Jugendarbeit.

In einem Ausblick informierte Mauerer, dass neben einer Weihnachtsfeier auch wieder ein gemeinsamer Rosenmontagsball mit der FFW Tiefenbach geplant sei.

Neuwahl

Vorsitzender: Alfred Mauerer, Stellvertreter: Georg Dietlinger, Kassenwartin: Gabi Reitinger, Stellvertreter: Markus Schlecht, Schriftführerin: Stephanie Bucher, Stellvertreter: Thomas Prögler, Jugendleiter: Michael Mauerer, Stellvertreter: Matthias Reitinger, Beisitzer: Jürgen Decker, Tobias Krapfl.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen