Auszeichnung für treue Sammler

Franz Vogl und Willi Ring sammeln seit Jahren für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Auszeichnung für treue Sammler

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Do, 27.05.2021

Franz Vogl und Willi Ring sind zwei, die sich schon immer ehrenamtlich engagiert haben. Sie machen das auch für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, für den sie seit Jahren sammeln. Franz Vogl aus Breitenried seit 20 Jahren, Willi Ring aus Hannesried seit zehn Jahren. Grund genug für Bürgermeister Ludwig Prögler, den beiden sympathischen Gemeindebürgern zu danken. Neben einer Urkunde des Landesverbands Bayern überreichte er jeweils noch die Verdienstspange des  Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, an Ring in Silber und an Vogl in Gold.

Auch im Jahr 2020 waren der Hannesrieder und der Breitenrieder in ihren Ortschaften unterwegs und haben für den Volksbund gesammelt. Obwohl wegen der Pandemie nicht überall gesammelt wurde, kam doch der stolze Betrag von 1 026 Euro im Gemeindebereich zusammen. Seit 1978, den Beginn der Sammeltätigkeit in Tiefenbach, sind es schon 49 360,37 Euro.

Wie Prögler ausführte, sitzt sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seit seiner Gründung im  Jahr  1919 für den Erhalt und die Pflege der zahllosen Kriegsgräber in In- und vor allem im Ausland ein. Nicht nur sollten die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft auf diese Weise eine würdevolle Ruhestätte erhalten, sondern ihre Gräber sollten die künftigen Generationen zu Frieden und Verständigung mahnen. Soldatengräber und Kreisgräberstätten dokumentierten die Kriege des 20. Jahrhunderts; gemäß den Worten Albert Schweitzers seien sie die stummen Mahner für den Frieden. Sie seien nicht nur Zeugnisse der Geschichte, sondern sie bildeten zugleich auch das Fundament unserer heutigen europäischen Ordnung, die auf Gleichberechtigung, Partnerschaft  und Ausgleich sowie auf Frieden und Versöhnung aufbaut. Prögler bat die beiden langjährigen Sammler, auch in Zukunft den Volksbund zu unterstützen.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen