Abschied von der Grundschule

Vor den Ferien noch Urkunden an Schüler verteilt

Abschied von der Grundschule

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Grundschule Tiefenbach

Termine
Fr, 26.07.2019

Neben dem obligatorischem Jahreszeugnis gab es beim Schulabschluss der Grundschule Tiefenbach eine ganze Reihe an Ehrungen und Urkunden für die Schüler. Schulleiterin Bernadette Unverzart begrüßte die vier Klassen mit dem Lehrerkollegium in der Aula und für die richtige musikalische Einstimmung sorgte die 1. Klasse mit Klassenlehrerin Eva Schnellbögl mit einem Lied über die Tiere auf dem Bauernhof. Als erstes gab es die Urkunden vom Verein „Technik für Kinder e.V.“ dafür, dass Schüler aus der 4. und 3. Klasse unter Anleitung interessante Geräte bauten. Nach einem Musikstück der 2. Klasse mit Lehrerin Ingrid Sturm wurden die Schwimmabzeichen für die 3. Klasse verteilt. Sieben Kinder erhielten von Klassenlehrerin Waltraud Eichstetter und Rektorin Unverzart das bekannte „Seepferdchen“ und die restlichen 13 Mädchen und Jungen schafften auf Anhieb das deutsche Jugendschwimmabzeichen im Aquafit in Waldmünchen. Bedanken möchte sich die Schule für die gute Unterstützung durch Herrn Faltenbacher und Frau Lindner. Jeder Schüler in der 3. Klasse kann somit schwimmen. Einen flotten rhythmischen Tanz legten sogleich diese Kinder aufs Parkett, den sie mit Tanja Lang einstudiert hatten. Nochmals gab es für die 3. Klasse Urkunden. Nach dem Unterricht für das Erste Hilfe Programm „Juniorhelfer“ durch BRK-Ausbilder Nikolaus Scherr sind die Schüler auf dem Weg, um als spätere Schulsanitäter tätig zu werden. Dafür gab es die Urkunde für den 1. Teil des Lehrgangs. Das passende Lied zum Schulende fanden die Schüler der 4. Klasse: „Die Ferien sind da“. Jetzt wurden die sportlichen Jungs und Mädchen für ihre Erfolge bei den Bundesjugendspielen geehrt. Beim Sportfest der Schule schafften zwei junge Mädchen je eine Siegerurkunde und gleich fünf Schüler erkämpften sich eine Ehrenurkunde. Großer Applaus von allen auch für diese besondere Leistungen. Sehr spannend machte es Bernadette Unverzart, als es um die Besten beim Leseprogramm Antolin ging. Jeweils die beiden besten Leser aus jeder Klasse wurden mit Preisen und Urkunden für ihren Fleiß belohnt. 1. Klasse Alexandra Bauer und Simon Schwarz, 2. Klasse Emma Mauerer und Jonas Dietlinger, 3. Klasse Sophie Wimmer und Hanna Siebold, 4. Klasse Maria Jäckel und mit Riesenabstand wurde als Schulbeste Katharina Baumer mit 11.361 Punkten. Die 4. Klasse ließ jetzt ihr selbst getextetes Lied zum Abschied von der Schule Tiefenbach erklingen.  

Verabschieden musste sich auch leider die junge Lehrerin Tanja Lang. Sie war bei ihren Kolleginnen wie bei den Schülern sehr beliebt und erhielt gebührenden Applaus zum Abschied. Doch traurig auseinandergehen sollen wir nicht, sprach Schulleiterin Unverzart, den in jedem Neuanfang wohnt ein gewisser Zauber inne und darauf dürfen sich alle freuen, welche neue Wege beschreiten. Für gute Laune sorgte außerdem das Schlusslied „Die Ferien sind da“ nach der Melodie von „Wer hat die Kokosnuss geklaut“.


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen