Krippenspiel an Grundschule

Schüler der Landkreismusikschule stimmten damit so richtig aufs Weihnachtsfest ein.

Krippenspiel an Grundschule

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Grundschule Tiefenbach und Landkreismusikschule

Termine
Do, 21.12.2017

Seit knapp 20 Jahren wird in Tiefenbach in den Räumen der Volksschule alle Jahre wieder das Krippenspiel der Landkreismusikschule dargeboten. Organisiert von Richard Waldmann, wird das Krippenspiel von den Kindern der Früherziehung und Musikschülern gespielt und gesungen. In diesem Jahr wurde das Stück „Was macht die Maus im Krippenstroh?“ erstmalig aufgeführt. Zu Beginn begrüßte der Leiter der Musikschule Paul Windschüttl die anwesenden Gäste, allen voran die beiden Bürgermeister  Prögler und Heumann der beteiligten Gemeinden Tiefenbach und Treffelstein, die die Musikschule mitfinanzieren. Auch alle anwesenden Gemeinderäte und Lehrer der Grundschule mit Rektorin Bernadette Unverzart wurden willkommen geheißen. Zur Einstimmung  spielten einzelne Musikschüler eine weihnachtliche Weise auf ihren Instrumenten vor, bevor das eigentliche Krippenspiel begann. Dieses etwas andere Stück beginnt mit Maria und Josef, die auf der Suche nach einer Herberge in einem Stall landen. Dort ist zwar etwas Stroh, aber ansonsten ist es windig und kalt. Maria friert und hat Angst um ihr Baby, da sie nichts Warmes hat. Plötzlich hört sie ein leises Stimmchen und sieht eine kleine Maus, Felicitas. Diese erzählt ihr, dass alle Mäuse die Wolle der Schafe sammeln, die diese in Dornenbüschen und Zäunen verlieren und hängen lassen. Felicitas bietet an, alle Mäuse zusammenzuholen und diese zu bitten, dem neu geboren Kind die Wolle zu schenken, damit es das Baby schön warm hat. Aber wie soll die kleine Maus so schnell alle Mäuse finden? Felicitas hat eine Idee und geht zu den Eulen, um sie zu Hilfe zu bitten – das Mäuschen hat keine Angst, da sie sich sicher ist, das in dieser Nacht kein Tier dem anderen Leid zufügt. In dieser besonderen Nacht herrscht Frieden unter den Tieren, da der Heiland der Welt geboren wird. Die Eulen sind sofort bereit zu helfen und fliegen mit Felicitas auf den Rücken über den Wald zu der Familie des kleinen Mäuschen. Als sie ankommen, erklärt Felicitas ihr Anliegen und das Besondere dieser Nacht, alle wünschen sich gegenseitig aufrichtig „Der Friede sei mit dir“. Mit dem Lied „Zieht mit uns zum Kind im Stall“ machten sie sich sofort auf durch den dunklen Wald zum Stall. Allen Tiere, denen sie im Wald begegneten, ob Fuchs, Reh oder Hase, wünschen sie Frieden und forderten diese auf mitzukommen. Inzwischen fallen Schneeflocken auf die Erde und künden mit dem Lied „Wisst ihr´s schon Jesus, Gottes Sohn“ die Geburt Jesu an.  Am Ende kommen alle bei Maria und Josef im Stall an und alle Tiere gemeinsam schenken dem Kind die Wolle zum Wärmen. Mit dem Lied „Friede soll nun sein statt Streit“ wurde das schöne Stück beendet. Am Ende stellten sich alle Akteure nochmals auf die Bühne auf und fragten nochmals mit dem  Lied „Was macht die Maus im Krippenstroh?“.


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen