Seniorwirt feiert 85. Geburtstag

Den ganzen Tag über gaben sich die Gratulanten die Klinke in die Hand, um dem Seniorwirt des Gasthauses „Zum Nußbaum“ Ludwig Bronold aus Irlach alles Gute zu seinem 85. Geburtstag zu wünschen.

Seniorwirt feiert 85. Geburtstag

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Theatergruppe Tiefenbach

Termine
Do, 08.02.2018

Den ganzen Tag über gaben sich die Gratulanten die Klinke in die Hand, um dem Seniorwirt des Gasthauses „Zum Nußbaum“  Ludwig Bronold aus Irlach alles Gute zu seinem 85. Geburtstag zu wünschen.

Neben den zahlreichen Familienangehörigen, Verwandten und Freunden überbrachte auch Pfarrer Albert Hölzl die besten Glückwünsche der Pfarreiengemeinschaft. Für die Gemeinde Tiefenbach gratulierten Vizebürgermeister Josef Königsberger und Gemeinderat Gerhard Bücherl. Für die Blaskapelle St. Nikolaus Heinrichskirchen übermittelten  Vorsitzende Maria Schmidt und Barbara Mösbauer die allerbesten Wünsche. Mit einer starken Abordnung kam die Freiwillige Feuerwehr Irlach, um ihrem treuen Kameraden zu gratulieren und für seine stete Unterstützung zu danken.  Weiter reihten sich Vorsitzender Erich Dirscherl für den Obst- und Gartenbauverein und der Stammtisch in die Schar der Gratulanten ein.

 Der Jubilar wurde in Loitendorf geboren und ist dort mit sieben Geschwistern aufgewachsen. Nach dem Besuch der Volksschule in Hiltersried  half er  in der elterlichen Landwirtschaft mit.  Anfang der 50er Jahre arbeitete er zuerst im Rheinland und dann in München  in einer Zimmerei.  Im Jahre 1956 heiratete er Rita Steinberger aus München. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, mittlerweile gehören elf Enkel und sechzehn Urenkel zur Familie.

1962 kam Ludwig Bronold mit seiner jungen Familie nach Irlach, pachtete das „Stefflhaus“ und betrieb eine kleine Gastwirtschaft. Im Jahre 1964 erwarben sie das Wirtshaus Plecher. Durch viele Umbaumaßnahmen, die der Jubilar meist selbst ausgeführt hat, entstand das jetzige Gasthaus „Zum Nussbaum“. Das Dorfwirtshaus, für viele Gäste und  Vereine Unterkunft, wurde inzwischen an Tochter Angelika übergeben.  Seit sieben Jahren wohnt er nun mit  Ehefrau Rita im „Konradnhaus“ und fühlt sich hier sichtlich wohl. Er freut sich besonders über die Besuche seiner Enkel und Urenkel.

Über 30 Jahre bis zu seiner Rente war Ludwig Bronold bei der Firma Aukofer auswärts, zumeist auf dem Gleisbau, tätig. Dabei machte er viele berufliche Fortbildungen. Er war aber auch  in vielen Vereinen aktiv tätig. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Irlach übte er von 1966 bis 1971 das Amt des Kommandanten aus. In seiner Amtszeit wurden die erste Tragkraftspritze und ein Tragkraftspritzenanhänger beschafft. Er verstand es, die damalige Jugend für die Feuerwehr zu gewinnen und mit interessanten Übungen zu begeistern.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen